Am 4. September wird auf dem Gelände der Landesgartenschau gefeiert. Das ist die letzte Chance zum Info-Rundgang

Norderstedt. Neugier und Vorfreude sind enorm: Viele Norderstedter wollen wissen, was sie und die anderen Besucher bei der Landesgartenschau im kommenden Jahr erwartet. Regelmäßig haben Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers und Baudezernent Thomas Bosse Interessierte während der Baustellen-Rundgänge informiert. Zuletzt hatten sich knapp 1000 Männer und Frauen angesehen und angehört, wie See-, Feld- und Waldpark gestaltet werden. Wer noch einen Blick auf das Gelände werfen will, hat am Sonnabend, 4. September, die letzte Chance. Dann starten die letzten Touren, ehe das Großereignis am 21. April 2011 offiziell eröffnet wird. Die Gartenschau-Verantwortlichen tragen die Rundgänge allerdings nicht sang- und klanglos zu Grabe. Sie laden alle Bürger zum großen Baustellenfest ein.

"Danach beginnt für uns ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Gartenschau. Jetzt geht es ins Detail, wir beginnen mit den kleinteiligen Pflanzungen und müssen das Gelände dafür sperren", sagt Evers. Für den Festtag rechnet er nochmals mit großem Andrang von Neugierigen, die sich die bisherigen Pflanzungen, den Beton-Look rund um den See oder die ersten sichtbaren Teile der Waldbühne ansehen wollen. Die Gruppengröße wird auf maximal 50 Teilnehmer begrenzt. Damit wollen die Verantwortlichen verhindern, dass die frischen Pflanzungen zertrampelt werden. "Es muss aber keiner traurig sein, wenn er nicht Anhieb mitkommt. Wir werden alle mitnehmen. Wer mit will, muss nur etwas Geduld aufbringen", sagt der Gartenschau-Geschäftsführer.

Abwechslung während der Wartezeit verspricht das bunte Pogramm, dass natürlich nicht nur den Wartenden, sonder allen Gästen einen unterhaltsamen und informativen Tag bescheren soll. Der beginnt um 11 Uhr an der Landesgartenschau-Bühne auf der Fläche vor dem künftigen Kulturwerk mit flottem Jazz. Um 11.30 Uhr beginnen die Führungen, jede Viertelstunde startet wieder eine Gruppe. Interaktive Info-Stationen gibt es an der Promenade um den Seepark, am Naturbad, auf der Heidefläche im Waldpark, an der Bühne der Sparkasse Südholstein, an den Themengärten im Feldpark, am geplanten Himmelszelt und im Obstbaumarboretum. "Da dürfen sich die Teilnehmer auf so manche Überraschung freuen", sagt Evers.

Für Kinder zwischen acht und 12 Jahren werden um 12, 14 und um 16 Uhr besondere Rundgänge angeboten. "In kleinen Gruppen von bis zu 15 Kindern vermitteln wir kindgerecht und spielerisch Informationen rund um die Landesgartenschau. Selbstverständlich beantworten wir auch alle Kinderfragen", sagt Eva Reiners, Veranstaltungsleiterin der Landesgartenschau. Im Mittelpunkt der Führungen stehe das Erleben mit allen Sinnen. Amüsieren kann sich der Nachwuchs auch auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, bei der Luftballonaktion und am Spielmobil Fidibus.

Besondere Attraktion soll das 1. Norderstedter Langstreckenschwimmen werden, das den Auftakt für sportliche Aktivitäten während und nach der Landesgartenschau bilden soll. Die Schwimmer starten ab dem frühen Nachmittag, um auf dem Rundkurs durch den Stadtpark-See Strecken zwischen 500 und 5000 Metern zurückzulegen. Auch Staffeln sind geplant. "Wir rechnen mit rund 200 Teilnehmern", sagt Dagmar Buschbeck vom Organisations-Team. DLRG, die Wasserratten Norderstedt und die Agentur Rattenscharf haben sich zusammen getan, um den Wettbewerb aus der Taufe zu heben. Die Sieger werden noch während des Baustellenfestes gekürt.

Mit von der Partie ist auch der NDR, Medienpartner der Landesgartenschau. Moderator Stefan Brasse wird zwischen 12 und 17 Uhr viele Partner des Baustellenfestes und der Gartenschau zu Wort kommen lassen. Evers und Bosse werden über den Stand der Vorbereitungen und die nächsten Schritte informieren. Reimer Meier vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Schleswig-Holstein, wird erläutern, welchen Beitrag die Landschaftsgärtner leisten. Gabriele Richter will die "Geister der Gärten" vorstellen, Regisseur Frank Düwel und Frank Engelke vom Sinfonischen Blasorchester Norderstedt werden darstellen, wie weit die Gartenschau-Operette "Im weißen Rössl" gediehen ist.

Corinne Eichner, Vorsitzende des Fördervereins, gibt einen Vorgeschmack auf das Lehmbau-Projekt "KunstWerkstattNatur", bei dem Kinder und Jugendliche Objekte aus Naturmaterialien schaffen. Arriba-Chef Ruud Swaen stellt das Naturbad vor, Tribühne-Chef Rajas Thiele die kulturellen Aktivitäten, und Landesgartenschau-Pastor Gunnar Urbach lädt für 15 Uhr zur Atempause ein. Der Norderstedter Kulturverein "Chaverim - Freundschaft mit Israel" lädt Kinder zu Spielen ein und präsentiert seinen Bustan, seinen biblischen Garten mit süßen Früchten, der während der Landesgartenschau im Feldpark zu finden ist. "Mit diesem Programm sowie dank der Hilfe unserer Partner freuen wir uns, den Besuchern einen Vorgeschmack auf das zu geben, was sie 2011 erwartet", sagt Kai Jörg Evers. Der Eintritt zum Baustellenfest ist frei. Die Besucher können sich natürlich auch stärken.