Am 4. Oktober beginnt die Theater-Saison im Festsaal am Falkenberg. Die Karten sind im Vorverkauf

Norderstedt. Nicht nur in der "TriBühne", auch im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 startet die neue Musik- und Theater-Saison mit vielen beliebten Bekannten und einigen neuen Stars und Sternchen. Auftakt ist am 4. Oktober mit alten Freunden, den Jazz-Lips. Die Band um Peter Banjo Meyer feiert ihren 40. Geburtstag im Festsaal und bringt als Gäste den amerikanischen Sänger und Steeldrummer Gregory Boyd und den dänischen Sänger und Pianisten Esben Just mit.

Bereits fünf Tage später geht's wieder rund, diesmal auf italienisch. "Pasta e Basta" heißt der Abend mit Dietmar Loeffler am 9. Oktober. Der entführt das Publikum mit Carolin Fortenbacher als Tellerwäscherin, zwei Köchen und einem Kellner in eine italienische Küche und träumt zwischen Tellern und Töpfen von der Gesangskarriere. Die Zutaten sind Schlager von Adriano Celentano, Gianna Nannini bis Paolo Conte.

"Vorhang auf!" für die Norderstedter Amateur-Theatertage im November

Vom 5. bis 7. November heißt es im Festsaal wieder: "Vorhang auf" für die Norderstedter Theatertage mit Amateur-Theatern aus der Region und heiteren, kriminellen und ernsten Stücken für Kinder und Erwachsene. Zum Jahresausklang im Festsaal am 31. Dezember, 18 Uhr, spielen wie gewohnt die Hamburger Kammersolisten.

Für 2011 hat das Kulturbüro Norderstedt erst am 28. Januar eine Veranstaltung ins Programm des Festsaals gesetzt. "12 Punkte für ein bisschen Frieden" heißt die musikalische Comedy-Revue mit der komischen Familie Malente und den größten Hits aus 50 Jahren Eurovision de la Chanson und Grand Prix. Am 31. März klingt die Kulturbüro-Saison im "FaF" bereits aus, das aber mit einem Kracher. Karl-Heinz Wellerdiek präsentiert die Musikrevue "Die Haifischbar" mit so urigen Liedern wie "Schön ist die Liebe am Hafen", "La Paloma" und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins".

Viermal in der neuen Saison verwandelt sich der Festsaal in ein Kindertheater. Start ist am 29. Oktober mit "Käpt'n Sharky -Das Seeungeheuer und das Geheimnis der Schatzinsel". Als Weihnachtsmärchen wird am 27. November das Märchen-Ballett "Rotkäppchen" nach den Brüdern Grimm von der Deutschen Tanzkompanie aufgeführt. Als Musical gibt es am 20. Februar " Das magische Baumhaus" nach der berühmten Kinderbuchreihe. Und noch eine Berühmtheit: Pippi Langstrumpf macht zum Schluss des Kindertheaters den Festsaal unsicher und feiert mit ihren Fans einen turbulenten Geburtstag.

Das genaue Programm liegt überall aus. Für die vier Kindertheater-Stücke gibt es ein Abonnement. Einzelne Eintrittskarten sind im Vorverkauf.