28-Jährige kam für schonende Operation der Gebärmutter in die Paracelsus-Klinik

Henstedt-Ulzburg. Myome in der Gebärmutter - für die 28 Jahre alte Yanira aus Nicaragua war das eine Schock-Diagnose. Denn in ihrem Heimatland ist eine Operation nur möglich, wenn die gesamte Gebärmutter operativ entfernt wird. Für die junge Frau brach eine Welt zusammen, denn nach dieser Operation hätte sie keine Kinder mehr bekommen können. In Henstedt-Ulzburg fand die junge Frau kompetente Hilfe.

In Deutschland lebende Verwandte gaben ihr den entscheidenden Tipp, nachdem sie im Internet recherchiert hatten. In Henstedt-Ulzburg gibt es eine Klinik, in der Myome entfernt werden, ohne Verlust der Gebärmutter. Und das ist immer noch eine Ausnahme: In ganz Deutschland gibt es nur vereinzelt Krankenhäuser, in denen diese schonende Methode angewendet wird. Die Paracelsus-Klinik ist eine davon. Oft wird zu einer Entfernung der befallenen Gebärmutter geraten.

Für den Eingriff flog Yanira extra aus Nicaragua nach Hamburg, um von hier aus die Klinik an der Wilstedter Straße im Ortsteil Rhen zu erreichen, wo bereits Dr. Tobias Zeiser, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe und ärztlicher Direktor der Klinik, auf die Patientin wartete. Dank einer endoskopischen Operation kann die Patientin ihre Gebärmutter behalten: Minimal invasive Eingriffe dieser Art gehören zu den Spezialitäten in der Paracelsus-Klinik. Schon nach wenigen Tagen konnte Yanira das Krankenhaus wieder verlassen und beruhigt in ihre Heimat zurückfliegen.

Myome, gutartige Tumore des Muskelgewebes, sind heute immer noch ein Hauptgrund für die Entfernung von Gebärmuttern. Ihre Entstehung kann unterschiedliche Ursachen haben: Myome können durch einen Anstieg von Östrogen wachsen, auch Raucherinnen sind stark gefährdet. Stress, Lebenskrisen und unerfüllter Kinderwunsch können ebenso die Ursache sein. Unerträgliche Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Inkontinenz können Folgen sein.

Yanira aus Nicaragua ist das jetzt alles egal. Sie kann wieder ein normales Leben führen und möchte sich ihren Kinderwunsch in den nächsten Jahren erfüllen.