15 Auszubildende beginnen jetzt bei den Norderstedter Stadtwerken ihre Ausbildung. Obwohl die Zahl der Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig ist, gab es über 200 Interessenten für die 15 zu vergebenden Ausbildungsplätze.

Norderstedt. "Wir sehen unsere Zielsetzung, ein guter Ausbildungsbetrieb und attraktiver Arbeitgeber in der Region sein zu wollen, bestätigt", sagt Andreas Meinken, Personalleiter der Stadtwerke Norderstedt. Zwei Industriekaufleute, sechs Elektroniker für Betriebstechnik, drei Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik, drei Fachangestellte für Bäderbetriebe und ein Kfz-Mechatroniker wurden für die Bereiche Stadtwerke, wilhelm.tel, Arriba-Erlebnisbad, Verkehrsgesellschaft und Landesgartenschau 2011 eingestellt. "Immerhin bilden die Auszubildenden aller Lehrjahre zusammen einen Anteil von nicht weniger als knapp 20 Prozent aller Beschäftigten der Stadtwerke Norderstedt" so Meinken weiter. Es sei von größter Bedeutung Fachkräfte im eigenen Unternehmen auszubilden. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden alle Auszubildenden weiter beschäftigt. Noch bis 3. Oktober läuft die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2011. Bei der "Jungen Messe" am 10. und 11. September in der "TriBühne" stehen Vertreter der Stadtwerke für persönliche Gespräche zur Verfügung.