Unter dem Titel “Literatur und Musik“ lädt die Buchhandlung am Rathaus, Rathausallee 42, in Norderstedt zu Donnerstag, 2. September, 20 Uhr, zu einer Benefiz-Lesung in die Buchhandlung unter den Rathaus-Arkaden ein.

Norderstedt. Gelesen werden Erzählungen, Roman-Ausschnitte und Gedichte jüdischer und israelischer Autoren, darunter von Amos Oz, Maxim Biller, Mira Magén, Olga Mannheimer, Isaak Bashevis Singer, Etgar Keret und Jehuda Amichai. Die Musik machen Jurek Lamorski auf dem Akkordeon und Michael Schirmer mit der Gitarre. Gabriel Laub attestierte Lamorski, Weltmeister am Akkordeon zu sein. Michael Schirmer, Pastor der Vicelin-Schalom-Kirche, ist von Konzerten in Norderstedt und Hamburg (Jazzklub "Birdland") gut bekannt. Zu den Vorleserinnen und -Lesern gehören unter anderem Norderstedts erste Kulturpreisträgerin, Autorin und Rezitatorin Christa Heise-Batt, die Kabarettistin Inka Hahn und der Chansonnier Peter Meding.

In der Pause lädt die Buchhandlung zu Wein und Häppchen ein. Den Erlös des Abends spendet die Buchhandlung für den Aufbau des Norderstedt-Waldes im Wald der deutschen Länder in der Negev-Wüste in Israel. Der Norderstedt-Wald mit 5000 Bäumen wird vom Norderstedter Kulturträger "Chaverim - Freundschaft mit Israel" mit der Stadt Norderstedt initiiert. Karten zu zwölf Euro gibt es an der Abendkasse. Die Buchhandlung bittet um Reservierung unter Telefon 040/522 72 76.