Christoph Eß und Boris Kusnezow spielen Kammermusik

Borstel. Mit dem Duo Christoph Eß, 26, am Klavier und Boris Kusnezow am Horn startet der Verein "Kammermusik in Borstel und Sülfeld" am Donnerstag, 9. September, 20 Uhr, im Gartensaal des Herrenhauses Borstel die neue Konzertsaison.

Christoph Eß ist Stipendiat der "Studienstiftung des Deutschen Volkes" und erspielte sich sechsmal einen ersten Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Nach seinem Studium an den Musikhochschulen Basel und Stuttgart erhielt er zahlreiche Preise, darunter sieben Sonderpreise beim Internationalen Musikwettbewerb Prager Frühling. Seit 2002 ist er Solohornist bei den Bamberger Symphonikern. Als Solist oder in Kammerkonzerten gastiert er regelmäßig bei allen bedeutenden Musikfestivals im In- und Ausland.

Boris Kusnezow ist ebenfalls mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und errang weitere Preise - zum Beispiel 2002 den ersten Preis beim Concorso Musicale Internationale in Ancona. Er gibt in ganz Europa Solo- und Kammermusik-Konzerte. Kusnezow begann das Klavierspielen am Gnessin-Institut in Moskau im Alter von fünf Jahren. Wenige Jahre später setzte er seine Ausbildung in Deutschland fort. 1998 wurde Boris Kusnezow Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Heidi Köhler.

Das Duo spielt im Herrenhaus von Borstel Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier und Horn, Opus 17, eine Sonate der belgischen Geigerin Jane Vignery, Paul Hindemiths Sonate für Horn und Klavier in F, Robert Schumanns Adagio und Allegro für Horn und Klavier, Opus 70. Karten zu 15 Euro, Schüler und Studenten fünf Euro, gibt es unter Telefon 04194/504 und an der Abendkasse.