Noch bis Sonnabend läuft der Fotowettbewerb der Norderstedter Zeitung

Norderstedt. Die Pusteblume tritt im Frühjahr massenweise auf. Der ausgeblühte Löwenzahn wird nie ein Freund des Gartenbesitzers, Barnie Bartmann aus Norderstedt hat dieser Blume aber eine ganz andere Seite abgewonnen: Er hat die Pusteblume aus der Froschperspektive vor dem wolkenreichen Norderstedter Himmel fotografiert. Eine tolle Idee. Es gibt viele Leser der Norderstedter Zeitung, die ähnlich gute Ideen für kreative Sommerfotos haben. Die schönsten Motive liegen oft direkt vor der Haustür - man muss nur hingucken. Unser Fotowettbewerb "Das schönste Sommerfoto aus der Region" ist der Beweis dafür. Bis Sonnabend, 21. August, haben Sie noch Zeit, Ihre Fotos einzusenden.

Diese Fotocollage, zusammengestellt von unserer Fotobearbeiterin Heike Kiesel, gibt einen Eindruck von der Vielfalt der eingesandten Bilder. Christa Hunger aus Norderstedt hat auf Fehmarn ein einsames Schaf mit Spiegelbild fotografiert. Dörte Münster aus Hamburg hat ihre verträumtes Patenkind Lavinia mit Bruder Valentin nach dem Toben im Garten geknipst, Christa Brennicke-Stolk aus Trittau hat sich für ein Bild vom Leuchtturm in Bastorf bei Kühlungsborn in vollem Korn entschieden. Ein kunstvolles Gegenlichtfoto ist beim ersten gemeinsamen Urlaub der Norderstedterin Katharina Törber mit ihrem Freund in Westerland entstanden. Fotografiert von ihrer besten Freundin. "Ich denke, man sieht unsere Verbundenheit, vielleicht aber auch, wie frisch unsere Liebe noch ist", schreibt sie dazu. "Und der gemeinsame Blick in den Horizont ist eher ein gemeinsamer Blick nach vorne, in die Zukunft, die uns mit all ihren Möglichkeiten offen steht und die wir einfach nur auf uns zukommen lassen." Tja, so schön kann der Sommer sein.

Jedes Foto für sich ist ein kleines Kunstwerk. Es kommt eben auf den Blickwinkel an. Abhängen in der Hängematte, die Freundin im Rapsfeld, der Hund im Blumentopf, der Spatz in der Hand, der Käfer auf der Blume: Mal das pralle Leben, mal das ruhende Leben, mal das Stillleben. Zu betrachten sind weitere Fotos übrigens auch im Internet auf der Seite des Hamburger Abendblattes (www. Abendblatt.de/Norderstedt.

Natürlich hängt jeder Fotograf an seinem Bild. Es gibt viele Gründe, warum gerade dieses oder jenes Foto eingeschickt wird. Oft sind es kleine Geschichten, die dahinter stecken, manchmal sind es liebe Menschen, die abgelichtet wurden, oft sind es Erinnerungen an wunderschöne Urlaubserlebnisse. Die Redakteure der Norderstedter Zeitung haben es nicht leicht, sich für das eine oder andere Foto zu entscheiden, aber nur eins kann beim Sommerfotowettbewerb gewinnen. Der erste Preis ist eine Digitalkamera Casio EX-H15. Als Trostpreise gibt es Familienpackungen von Leibniz. Für die meisten Hobbyfotografen ist aber wahrscheinlich die Möglichkeit, ihre Bilder einem größeren Publikum zu präsentieren reizvoll und wichtig.

Foto-Prints können per Post an die Redaktion Norderstedter Zeitung, Europaallee 3 in 22850 Norderstedt, geschickt werden. Digitale Fotos mailen Sie bitte an die Adresse nz@abendblatt.de . Unbedingt nennen sollten Sie Ihren Namen, die Adresse und die Telefonnummer. Auch eine Kurzbeschreibung der Fotos ist wichtig.