Überall, wo Menschen zusammentreffen, kann es krachen: Auseinandersetzungen im beruflichen oder privaten Bereich sind an der Tagesordnung.

Henstedt-Ulzburg. Wenn die Situation eskaliert, kann ein ausgebildeter Streitschlichter eingreifen und die Wogen glätten: Die Volkshochschule Henstedt-Ulzburg bietet für jeden die Möglichkeit, sich zu einem solchen Schlichter ausbilden zu lassen.

Am 5. November beginnt der Ausbildungslehrgang zum zertifizierten Mediator. In zehn Ausbildungswochenenden werden die Teilnehmer in Theorie, vor allem aber anhand vieler praktischer Übungen mit dem Mediationsverfahren vertraut gemacht. Als Mitgliedseinrichtung des Bundesverbandes für Mediation erfüllt die VHS Henstedt-Ulzburg alle Qualitätsstandards und ermöglicht es ihren Absolventen, selbst zertifiziertes Mitglied im Bundesverband zu werden. Ausgebildete Mediatoren werden vor allem in Kindergärten und Schulen, in Wirtschaftsbetrieben, in der Ehe- und Paarberatung sowie im Vorfeld von Gerichtsverhandlungen eingesetzt.

Am Montag, 30. August, findet im VHS-Seminarhaus, Lindenstraße 93, für alle Interessierten ein Informationsabend statt (19.30 Uhr). Anmeldungen unter Telefon 04193/755 30 00 oder unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de