Vor genau 50 Jahren trat in Hamburg eine Musikgruppe auf, die später weltberühmt wurde: Die Beatles. Ihre Musik war die Grundlage für die Rock- und Popmusik von heute. 1,35 Milliarden Schallplatten oder CDs wurden von den Beatles verkauft, obwohl es die Band seit 40 Jahren nicht mehr gibt.

Die vier Musiker aus Liverpool halten nicht den Verkaufsrekord. Die meisten Schallplatten und CDs hat Elvis Presley verkauft: 1,48 Milliarden. An dritter Stelle folgt ein Sänger, von dem ihr wahrscheinlich noch nie etwas gehört habt, vielleicht kennt ihr aber sein berühmtestes Lied: "White Christmas". Bing Crosby hat 900 000 Millionen Platten verkauft. Er ist 1977 gestorben - zwei Monate nach Elvis Presley. Erst an vierter Stelle folgt ein Sänger, den ihr vermutlich alle kennt: Von Michael Jackson, der im vergangenen Jahr gestorben ist, wurden bis heute 750 Millionen Tonträger verkauft. Jackson hält einen besonderen Rekord: Sein Album "Thriller" ist mit 110 Millionen Exemplaren das meistverkaufte überhaupt.

Nicht immer sagen die Verkäufe etwas über die Qualität der Musik aus. In der Kritikerliste der 500 besten Langspielplatten oder CDs führen die Beatles mit "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" vor "Pet Sounds" von den Beach Boys. Fragt mal eure Eltern oder Großeltern, die können euch diese Scheiben bestimmt mal leihen!