Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals singt beim Grillfrühschoppen der Feuerwehr Friedrichsgabe

Norderstedt. 1981 war das Jahr von Gottlieb Wendehals. Mit pomadisiertem Mittelscheitel, schwarz-weiß kariertem Jackett und zerfledderter Aktentasche mit Gummi-Huhn unterm Arm machte Werner Böhm die "Polonäse Blankenese". Mit dem Schenkel-Klatsch-Humor hielt sich der ehemalige Jazz-Pianist für sage und schreibe 20 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts.

Damals wäre es der Feuerwehr Friedrichsgabe wohl kaum gelungen, den Wendehals zum Stargast des Grillfrühschoppens im Rantzauer Forst zu machen. 2010 sieht das anders aus. Werner Böhm ist mittlerweile 69 Jahre alt, machte zuletzt eher Schlagzeilen mit seinen Steuerschulden als mit Party-Hits. Am Sonntag, 29. August, ab 10 Uhr werden mehr als 5000 Besucher auf dem Thingplatz am Waldbühnenweg erwartet. Und neben Wurst und Nackensteak vom Grill erwartet die Besucher ein Auftritt von Gottlieb Wendehals und seinem Gummi-Huhn. Und das kam so. Feuerwehrmann Wolfgang Berghofer, der die Sause im Wald organisiert, hatte als Hauptact des Tages die Oldie-Spaß-Band "Die Melker" engagiert. Die stehen für "Dorfrock, frisch von der Weide!" und haben Hits wie "Was macht der Schwarzenegger da unter meinem Trecker", "Help me melken" oder den "Runkelrüben-Boogie". Berghofer: "Wir wussten, dass Werner Böhm mit den ,Melkern' ab und zu Auftritte macht. Da haben wir einfach mal gefragt, ob das bei uns auch geht. Und er hat gleich zugesagt."

Vielleicht war es Böhms Erfahrung aus dem RTL-Dschungelcamp, die sein Interesse für den Rantzauer Forst weckte. Auf jeden Fall möchte er die längste Polonäse hinbekommen, die der Rantzauer Forst je gesehen hat - was leicht wird, weil es dort mutmaßlich noch nie eine Polonäse gegeben hat. Vielleicht reicht die Kette ja bis nach Blankenese? "Auf jeden Fall wird der Auftritt der Knaller. Und die Löcher werden aus dem Käse fallen", sagt Wolfgang Berghofer. An die Norderstedter geht die Weisung: Mitmachen und schön der Heidi von hinten an die - Schultern fassen.

Neben den ,Melkern' und Böhm wird auf dem Grillplatz der Friedrichsgaber DJ "Wolle" den Gästen zusätzlich einheizen.

Die Feuerwehr hat natürlich für Parkplätze in der Nähe des Veranstaltungsortes gesorgt. Dennoch empfiehlt Wolfgang Berghofer den Gästen: "Kommen Sie mit dem Fahrrad oder bei schönem Wetter auch zu Fuß!"