Israelische Landschaftsarchitektin besuchte das Gelände der Landesgartenschau

Norderstedt. "Das Landesgartenschau-Team hat hier auf dem großen Gelände mit See, Wald und Gärten eine spannende Landschaft inszeniert. Das ist eine sehr professionelle Arbeit, und der Gang über das Gelände hat mir sehr viel Freude gemacht", sagte die israelische Landschaftsarchitektin Yael S. Kinsky bei ihrem Besuch auf dem Gelände der Landesgartenschau (LGS).

Kinsky gestaltet für den Norderstedter Kulturträger "Chaverim - Freundschaft mit Israel" einen 280 Quadratmeter großen Garten im Feldpark-Bereich der LGS. "Wir bauen hier einen 'Bustan', das ist ein israelischer Weingarten, der seinen Ursprung in der Bibel, in den fünf Büchern Moses, der Thora hat", sagte Kinsky. Die sieben biblischen Arten Wein, Granatapfel, Datteln und Feigen, Oliven, Gerste und Weizen bilden das Grundthema des Gartens. Zudem werden Kräuter- und Blumenbeete und Blumenterrassen angelegt. Alle Wege führen zu einer Pergola als Begegnungszentrum.

Mit dem "Bustan" will Chaverim zeigen, welchen biblischen Ursprung welche Bäume, Sträucher, Blumen und Kräuter haben, und wozu sie heute verwendet werden können. Auch die Herstellung von Olivenöl und Wein soll demonstriert werden.

"Wir wollen auch Kinder und Jugendliche an diese mehr als 2000-jährige Kultur heranführen und beteiligen uns am LGS-Programm des 'Grünen Klassenzimmers'. Außerdem bauen wir eine Sukka, eine Laubhütte für die Kinder, damit sie dieses jüdische Fest kennenlernen", sagte Ayala Nagel. Die zweite Vorsitzende des Vereins Chaverim hatte den Kontakt zur israelischen Architektin geknüpft. "Es ist für Kinder wichtig zu erfahren, wie welche Kräuter schmecken", sagte Nagel. Der "Bustan" entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem LGS-Team, und so führten LGS-Geschäftsführer Thomas Bosse und Landschaftsplaner Erik Voß den Gast aus Israel über das Gelände. Realisiert wird der Garten von der Tangstedter Gärtnerei Martin Jenkel.