Etwa 30 000 Kinderbücher hat die Stadtbücherei Norderstedt. Und mit der Büchereikarte können Kinder sich jeden einzelnen Titel davon ausleihen.

Norderstedt. Deswegen sollte in jede Schultüte zur Einschulung eine Büchereikarte. Wer als sehr junger Mensch Bücher als wichtige Begleiter des Lebens zu nutzen gelernt hat, behält diese Schlüsselkompetenz, selbst wenn Lesen in der Arbeitswelt mehr und mehr am Bildschirm abgefordert wird.

Alles, was die Erziehungsberechtigten für die Büchereikarte des Abc-Schützen brauchen, ist ein Personalausweis für die Anmeldung ihres Kindes - die Büchereikarte selbst kostet sie keinen Cent.

In den vergangenen Jahren hatte die Stadtbücherei ebenfalls vor dem Einschulungstermin für die Büchereikarte in jeder Schultüte geworben - mit gutem Erfolg. Und darauf hofft die Stadtbücherei natürlich auch in diesem Jahr, damit aus den 50 Prozent der Kinder aus den einschulungsrelevanten Jahrgängen, die aktuell schon eine eigene Büchereikarte haben, möglichst 100 Prozent werden. Übrigens: Damit die kleine und eher unscheinbare Büchereikarte in den Schultüten auch gut sichtbar ist, gibt es sie in diesem Jahr bei der Anmeldung erstmals nett verpackt. Die Karte ist in der Bücherei erhältlich.