Filmreifer Überfall auf einen Mitarbeiter einer Pizza-Firma an der Kothla-Järve-Straße in der Nacht zu Mittwoch. Die Polizei sucht Zeugen.

Norderstedt. Die Geschichte, die der 23 Jahre alte Fahrer eines Pizzalieferservices aus Norderstedt am Mittwochmorgen erlebt hat, mutet an wie eine Szene aus einem TV-Krimi.

Der Mann kam gegen 0.45 Uhr von einer Pizzaauslieferung in Ellerau zurück. Auf der Kohtla-Järve-Straße in Höhe des Autobahnzubringers bemerkte er zwei Fahrzeuge hinter sich. Eines überholte ihn. Das andere setzte sich neben ihn. Der Fahrer begann nach rechts zu lenken und versuchte, den Pizza-Mann von der Straße zu drängen. Der 23-Jährige bremste ab, riss aus Angst vor einer Kollision sein Lenkrad nach rechts, verlor die Kontrolle über sein Auto und rutschte in den Graben.

Der Wagen, der ihn bedrängt hatte, hielt an. Zwei maskierte Personen stiegen aus, öffneten die Fahrertür des Pizzawagens und hielten dem Mann ein Messer vor die Nase. Die Männer forderten Geld. Der Pizza-Mann übergab seinen Geldbeutel mit einem geringen Geldbetrag, darauf flüchteten die Täter in Richtung Ulzburger Straße. Sie fuhren eine dunkle Limousine, vermutlich einen Audi A 6.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Insbesondere wird der Fahrer des Wagens gesucht, der den Pizza-Lieferfahrer zuerst überholt hat und danach weitergefahren ist. Die Kriminalpolizei Norderstedt ist unter der Telefonnummer 040/52 80 60 zu erreichen.