Adebar sitzt bereits auf gepackten Koffern und fiebert der Reise entgegen. Das geschieht nicht fahrplanmäßig, sondern meistens ganz unvorhergesehen in der Nacht.

Eekholt. Die Jungvögel zieht es in der zweiten Augusthälfte in den Süden, etwas später folgen ihre Eltern. Der Wildpark Eekholt bietet Gelegenheit, sich von den Störchen standesgemäß zu verabschieden: Am Sonntag, 15. August, heißt es um 11 Uhr: "Auf Wiedersehen, Adebar!"

Damit Besucher die prachtvollen Vögel noch einmal ganz aus der Nähe sehen können, werden sie während der Sonderveranstaltung mit Fisch angefüttert. Neben gibt es allerlei Wissenswertes über die Nahrungstiere der Störche zu erfahren - zum Beispiel über Heuschrecken, Frösche und Mäuse. Außerdem werden Einblicke in die tägliche Arbeit rund um den Storch und die Vogelpflegestation vermittelt. In der Storchenzuchtstation Eekholt werden zum Beispiel das ganze Jahr über verletzte und flugunfähige Tiere wieder aufgepäppelt.

Zudem besteht die Möglichkeit, für die zahlreichen Eekholter Störche Patenschaften zu übernehmen. Mit dieser finanziellen Hilfe leisten die Paten für den Zeitraum eines Jahres einen direkten Beitrag zur Haltung und Pflege des Patentieres.

Weitere Informationen dazu gibt es unter Telefon 04327/992 30.