Gleich beim ersten Mal hat es Martha-Luise Lessing geschafft.

Trappenkamp. Die Frau mit dem berühmten Dichter-Namen bewarb sich mit ihrer niederdeutschen Kurzgeschichte "Buten Finster" beim diesjährigen Schreibwettbewerb für die Geschichtensammlung "Vertell doch mal!" des NDR und setzte sich mit ihrer Erzählung gegen 1800 Mitbewerber durch. Mit ihr schafften 24 weitere Autorinnen und Autoren den Sprung ins NDR-Buch. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Titel "Hartpuckern".

Martha-Luise Lessing ist EDV-Lehrerin und Physikerin, sie arbeitet in Hamburg und lebt in Trappenkamp. Auf eigenen Internet-Seiten schreibt sie täglich ihre Dosis Platt und arbeitet auch ehrenamtlich im Plattdeutschen Rat Schleswig-Holstein. 2003 erhielt die 45-Jährige den Freudenthal-Preis. Sie schreibt Fachliteratur über den EDV-Bereich und hat mit der Autorengruppe "Hippencamps" einen ersten Roman geschrieben, der demnächst veröffentlicht werden soll. Auch hochdeutsche Gedichte hat sie bereits verfasst.

In ihrer Geschichte "Buten Finster" erzählt Lessing die wahre Geschichte der Hamburgerin Else Pannek. Als Kind Tilda muss sie erleben, wie die Wohnung ihrer Eltern immer wieder von den Schlägertrupps der Nazis durchsucht wird. Durch ihre ängstlichen Blicke verrät sie das Versteck der sozialistischen Flugblätter ihrer Eltern. Doch kurz vor der Katastrophe, vor dem Abtransport ins KZ, werden sie gerettet. Lessing erzählt diese wahre Geschichte mit fast unerträglicher Spannung und in einer bildreichen Sprache.

Mehr über Martha-Luise Lessing, die sich im Internet Marlou Lessing nennt, steht auf www.vertelln.de , www.plattpartu.de und www.numanto.de im Internet. Das NDR-Buch "Vertell doch mal! Hartpuckern" gibt es im Buchhandel (9,90 Euro, 112 Seiten) oder direkt beim Wachholtz-Verlag.