Lauf-Veranstaltung zugunsten der Brustkrebsforschung

Bad Segeberg. Nach dem erfolgreichen Start mit 565 Läufern im Jahr 2009 Jahr startet der "happy run" am 18. September in Wahlstedt zur 2. Runde. Der Lauf wird veranstaltet von der Bad Segeberger Antibrustkrebskampagne "happy for life" zugunsten der Kieler Universitätsfrauen-Klinik. "Während der Schwerpunkt im letzten Jahr eher auf dem Laufen lag, steht diesmal der Spaß für die ganze Familie im Mittelpunkt", sagt Tanja Nahnsen-Block, die die Kampagne gemeinsam mit ihrer Freundin Cornelia Möller initiiert hat.

Wer an dem Tag seine Laufschuhe anzieht - egal, ob Kind oder Erwachsener, ob als Einzelläufer oder in der Gruppe, egal ob Freizeitläufer, Breitensportler oder Marathonläufer -, tut sich selbst etwas Gutes, indem er selbst aktiv für seine Gesundheit sorgt. Und er hilft gleichzeitig durch seine Teilnahme den Menschen, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Der sportliche Sonnabend beginnt um 13 Uhr in der Tennisanlage Wahlstedt. Die Startzeiten der sechs unterschiedlichen Wettkämpfe liegen zwischen 13.30 und 16.05 Uhr. Die Bambinis laufen einen Kilometer. Die kleine Strecke für Erwachsene geht über fünf Kilometer. Wer sich mehr zutraut, kann sich auch für die Distanz über zehn Kilometer anmelden. Bei den Nordic Walkern heißt es ebenfalls fünf oder zehn Kilometer. Für Firmen und Vereine beträgt die Länge 10,5 Kilometer. Die einfache Runde kostet 8 Euro, für die doppelte sind 10 Euro fällig. Firmen und Vereine sind mit 25 Euro dabei. Schulstaffeln und Kinder bis zum 6. Geburtstag zahlen gar nichts.

Für das attraktive Rahmenprogramm sorgt unter anderem die Firma Sportspool, die Bewegungsspaß für Kinder bietet. Die kleinen Gäste können außerdem Trommeln ausprobieren. Tennis Wahlstedt lädt Kinder und Erwachsene zu Schnupperstunden ein. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann Basketball spielen oder das Glücksrad drehen. Ab 18 Uhr wird der Tag dann locker, leicht und spritzig mit der "after happy run party" ausklingen.

Anmeldungen sind ab sofort im Internet möglich unter www.happy-for-life.de oder www.triple-events.de . Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, sich auf dem Coupon des Flyers bis zum 17. September, 18 Uhr, schriftlich anzumelden. Die Flyer liegen in zahlreichen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung aus.