Bürgermeister und Ex-Bürgermeister trafen sich zum Wettkochen im “Seehotel“

Henstedt-Ulzburg. Im Rathaus hat der neue Bürgermeister noch eine Schonfrist, am Küchenherd aber hat er bereits seine Klasse bewiesen: Torsten Thormählen ist offenbar ein Superkoch.

Das jedenfalls befanden die "Bewohner" des Seehotels im Schulzentrum an der Maurepasstraße. Sein Gulasch mit verschiedenen Nudeln und Kartoffeln sowie die Quarkspeise "an Kirschen" als Nachtisch bewerteten sie besser als Gulaschsuppe und Nachtisch, die Amtsvorgänger Volker Dornquast gekocht hatte. 50 Kinder entschieden sich für die Thormählen-Variation, lediglich 14 für das Dornquast-Menü.

So schnell änderte sich die Lage: Um 18.05 Uhr befand sich die Dornquast-Crew bereits in Jubellaune, weil das Essen des Thormählen-Teams noch köchelte. Aber so ist es nun mal beim Kochen: Es kommt nicht auf die Schnelligkeit, sondern auf die Bekömmlichkeit an. Beide Küchenchefs hatten sich eine Crew zusammengestellt, auf die sie sich verlassen konnten - auch die jeweiligen Ehefrauen schwangen die Kochlöffel.

Wer nun das Sagen in den beiden Kochteams hatte, blieb ungeklärt. Zumindest schwitzten die zwei Behördenchefs ordentlich an den dampfenden Kochtöpfen. Die Kinder, die für eine Woche das "Seehotel" bewohnen, freuten sich jedenfalls mächtig über die heiße Kochshow und genossen das angebotene Essen ohne Vorbehalte.

Die Kochshow von Torsten Thormählen und Volker Dornquast war einer der herausragenden Programmpunkte des Programms, zu dessen Höhepunkten auch ein Besuch des Hansa-Parks Sierksdorf gehört. Am Donnerstag, 12. August, gibt es ein großes Abschlussfeuerwerk.