Matthias Stührwoldt ist dichtender Bauer und liest in Kattendorf aus seinen Texten

Kattendorf. Er wird der Wollmützenmann genannt. Aber nur, wenn's kalt ist. Jetzt ist es nicht kalt. Deshalb kommt Matthias Stührwoldt ohne Wollmütze nach Kattendorf. Am Sonntag, 29. August, 19 Uhr, liest Stührwoldt aus seinen neusten Texten im "TiK", dem Theater in Kattendorf an der Sievershüttener Straße 18. Bücher hat er auch schon veröffentlicht, beispielsweise 2003 mit dem markanten Titel "Verliebt Trecker fahren".

Matthias Stührwoldt muss das wissen, denn er ist Bauer in Stolpe. Das liegt im Kreis Plön. Doch ab und zu wagt er sich über die Kreis- oder sogar über die Landesgrenzen. Immer dann, wenn er wieder einmal irgendwo lesen will. Denn neben seiner Arbeit auf seinem Milchviehbetrieb schreibt Stührwoldt Kurzgeschichten und Gedichte. Und die kommen an. Bis jetzt hat der schreibende Landwirt vier Bücher mit Geschichten, einen Gedichtband und zwei Hörbücher geschrieben: Die Gesamtauflage beträgt 50 000 Exemplare.

Der dichtende Bauer beschreibt das Leben auf dem Land in seiner Großfamilie. "Ich beschreibe eine Welt, die langsam zu verschwinden droht, denn wir müssen wissen, welcher Schatz uns auf dem Lande anvertraut ist", sagt Stührwoldt. Jetzt erscheint sein drittes Hörbuch, im September 2010 ein Band mit niederdeutschen Geschichten im Quickborn-Verlag ( www.quickborn-verlag.de ).

Karten zu acht Euro für den Stührwoldt-Abend im "TiK" gibt es bei Edeka Holdorf in Kattendorf, in der City-Reinigung, Bahnhofstraße 13, Kaltenkirchen, und an der Abendkasse.