Daniel und Anton Gerzenberg haben Chancen auf einen Förderpreis der Sparkassen

Pronstorf. Die "Musikfeste auf dem Lande" sind stets ein besonderer Anziehungspunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. August, verwandelt sich das Gut Pronstorf mit seinem gerade renovierten Torhaus und dem großen Konzert-Kuhstall wieder in einen großen Konzertsaal. Unter dem Titel "Jugendlich frisch aufgespielt" haben Nachwuchstalente das Sagen auf dem Musikfest. Daher wird auch der Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe über 5000 Euro auf dem Pronstorfer Musikfest ausgelobt. Die Sieger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" spielen um den Förder- und den Publikumspreis.

Am Sonnabend zwischen 13 und 16 Uhr spielen auch die Norderstedter Talente Daniel und Anton Gerzenberg im Duo Schuberts Fantasie f-Moll, D 940, Maurice Ravels "Ma mére l'Oye" und Sergej Rachmaninoffs "Six morceaux", Opus 11. Der 18-Jährige und sein zwölfjähriger Bruder holten sich als Pianisten mehrere erste Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

Am Sonnabend ab 13 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr können die Besucher zwischen einer Halbtageskarte mit zwei einstündigen Konzerten und einer Tageskarte oder gleich das Gesamt-Wochenend-Programm wählen. Ein beliebtes Angebot ist die Kindermusikwerkstatt, in der vier- bis 13-jährige Kinder an Musik herangeführt werden, während die "Großen" die Konzerte hören. Nach dem letzten Konzert am Sonnabend startet der "Musikalische Nachschlag". Karten gibt es unter Telefon 0431/57 04 70.

www.shmf.de