Europas Marktführer für Pferdesportartikel eröffnet im Frühjahr seinen ersten Mega Store in Schleswig-Holstein und schafft 20 neue Arbeitsplätze

Henstedt-Ulzburg. Das neue Gewerbegebiet liegt direkt am Autobahnzubringer. Bis zu den Autobahnauffahrten in Richtung Hamburg und Flensburg sind es nur wenige Hundert Meter - ein "Sahnestück", mit dem Henstedt-Ulzburg und zugleich die gesamte Nordgate-Region von Norderstedt bis Neumünster glänzen kann.

Torsten Thormählen, der neue Bürgermeister, und Manja Biel, Wirtschaftsförderin im Dienste der Gemeinde, können sich die Hände reiben: Das Interesse an Gewerbegelände "Langes Stück" zwischen Autobahn und dem bereits vorhandenen Gewerbepark Nord ist groß.

Jetzt siedelt sich hier nach Caterpillar, das von hier aus Ersatzteile in alle Welt liefert, und dem Truck-Center Uhl ein weiteres namhaftes Unternehmen an. Krämer Pferdesport, Europas größter Fachmarkt für Pferdesportartikel, eröffnet im Frühjahr 2011 seinen 14. Mega Store und damit den ersten in Schleswig-Holstein.

Für die Pferdefachmärkte in Henstedt-Ulzburg und Itzstedt bedeutet die Ansiedlung des Großmarktes eine kleine Katastrophe, aber Krämer Pferdesport sieht im Gewerbegebiet Henstedt-Ulzburg einen idealen Standort: Durch die direkte Autobahnanbindung werden Kunden aus Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Dänemark erwartet. Denn in Fachkreisen hat das Unternehmen einen großen Namen: Krämer Pferdesport, 1967 von Richard Krämer gegründet und 1973 von der Familie Schmeckenbecher übernommen, ist in Reiterkreisen vor allem als Pferdesport-Versandhaus bekannt. Seit 2003 gibt es Reitsport Mega Stores - bislang vorwiegend in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz (dort unter dem Namen Felix Bühler). In Henstedt-Ulzburg sollen vom Frühjahr 2011 an etwa 20 Fachkräfte beschäftigt werden. Mit dem Bau wurde im Juni begonnen.

Für die Gemeindekasse ist das Interesse an Grundstücken im Gewerbegebiet "Langes Stück" doppelt interessant. Denn für die Erschließung muss Henstedt-Ulzburg in Vorleistung treten. Eine Investition in mehreren Abschnitten von mehr als acht Millionen Euro. Doch das Interesse an den Gewerbegrundstücken scheint diese Ausgabe zu rechtfertigen: "Die Nachfrage zieht an", sagt Bürgermeister Torsten Thormählen. "Es gibt wöchentlich weitere Interessenten." Allerdings: Nicht jede Nachfrage oder Verhandlung mündet auch in einen Kaufvertrag.

Im ersten Bauabschnitt stehen im Gebiet "Langes Stück" noch 13 Hektar für Gewerbegrundstücke zur Verfügung. Die Quadratmeterpreise liegen nach Angaben des Bürgermeisters zwischen 40 und 50 Euro. Schritt für Schritt sollen bis zum Gewerbepark Nord weitere Flächen erschlossen werden. Insgesamt stehen rund 90 Hektar zur Verfügung. Damit verfügt Henstedt-Ulzburg über das größte zusammenhängende Gewerbegebiet im Kreis Segeberg.