Es sollte ein romantischer Ausflug werden, doch er endete mit einem tragischen Unfall.

Norderstedt/Malente. Bei einer Kutschfahrt in Malente wurden vier Rentner aus Norderstedt verletzt, zwei sogar lebensgefährlich. Das Quartett war am Freitagnachmittag zu einer Kutschfahrt durch die Malenter Feldmark aufgebrochen. Zwischen Neversfelde und Timmdorf scheute plötzlich eins der beiden Pferde, die der Kutscher aus Bosau vorgespannt hatte. Der 72-jährige Lenker fiel von seiner Sitzbank.

Die Pferde galoppierten mit dem führerlosen Kutschanhänger über einen Feldweg, in einer scharfen Rechtskurve kippte die Kutsche um. Alle vier Fahrgäste aus Norderstedt stürzten auf den Weg. Ein 80 und ein 83 Jahre alter Mann erlitten lebensgefährliche Verletzungen, ihre beiden 81 und 82 Jahre alten Frauen wurden bei dem Sturz schwer verletzt.

Zwei Notärzte übernahmen am Unfallort die medizinische Erstversorgung. Die Verletzten wurden anschließend auf umliegende Krankenhäuser verteilt. Die Pferde konnten erst nach etwa einem Kilometer in der Ortschaft Timmdorf von hilfsbereiten Bürgern beruhigt und gestoppt werden. Die genaue Unfallursache steht noch nicht fest, die Kutsche wurde sichergestellt. Die Polizeistation Malente hat die Ermittlungen aufgenommen.