Große Freude herrschte bei Rüdiger George und Frank Engelke von der Musikschule Norderstedt und bei Gunnar Urbach, Pastor der Falkenbergkirche.

Norderstedt. Die beiden Geschäftsführer der Norderstedter Tischlerei Utz, Torsten Utz und Jörg Janaszak, überreichten den Vertretern ihrer Institutionen jetzt jeweils einen Scheck über 1500 Euro.

"Wir können damit die Anfang des Jahres eingerichtete Stelle für unsere Jugendmitarbeiterin mitfinanzieren", so Gunnar Urbach, der die personelle Unterstützung vor allem für die Betreuung seiner rund 300 Konfirmanden dringend benötigte.

Das Geld für die Musikschule ist ebenfalls enorm hilfreich. Das Musikprojekt "Footloose", das im Juni fast 1000 Zuschauer in den Festsaal am Falkenberg lockte, wird dadurch finanziert. "Unsere Akteure sind zwar hauptsächlich Schüler, aber die Technik und die professionelle musikalische Begleitung sind sehr aufwendig und kosten viel Geld", sagt Rüdiger George, der zusammen mit dem musikalischen Leiter der Jugendmusik-Theaterakademie, Frank Engelke, schon das nächste Projekt im Visier hat. 2011 steht Erich Kästners "Emil und die Detektive" auf dem Programm.

Die Tischlerei Utz, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte, hatte das gespendete Geld bei der Jubiläumsveranstaltung mit einer großen Tombola gesammelt.