Birk, Lilly und Fleur sind im Stress. Die Maskottchen der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt machen Werbung für das Großereignis, bis sich die Bäume biegen. Doch das ist nicht nur harte Arbeit.

Norderstedt. Manchmal ist das auch ganz nett, und die drei treffen nette Kollegen. Etwa diese vielgereiste Schildkröte hier, die die drei Norderstedter beim "Sommer im Park" in Hamburg kennenlernten.

Die Schildkröte haut für die Internationale Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg auf die Pauke. Der gut gepanzerte Geselle sucht übrigens noch nach einem Namen, bis 30. Juli kann man an die IGS Hamburg, Pollhornbogen 18, 21107 Hamburg (oder per E-Mail an info@igs-hamburg) schreiben.

Birk, Lilly und Fleur bereiten sich hingegen gerade auf das größte Norderstedter Fest vor: Beim "Spektakulum" von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. August. Die drei Blumenkinder werden sich unter die erwarteten 100 000 Besucher mischen und für Spaß und Unterhaltung sorgen. Eine Woche später, am 28. und 29. August, sind die Maskottchen von 10 bis 18 Uhr beim Pflanzenmarkt am Kiekeberg in Hamburg vertreten, sie geben am Infostand der Landesgartenschau Einblicke in die Pflanzplanung.

Und auch, wenn sich Weltelite des Rudersports vom 27. bis zum 29. August in Rendsburg beim E.on-Hanse-Cup trifft, werden die Maskottchen dabei sein.