Die Norderstedter Mittelstandsvereinigung Bund der Selbstständigen (BDS) sieht die Wirtschaftskrise für die heimischen Betriebe als fast überwunden an.

Norderstedt. Die BDS-Vorsitzende Birgit Wieczorek sagte auf der Hauptversammlung der Vereinigung in den Räumen des IT-Unternehmens Carus am Bornbarch: "Wir spüren für die vor uns liegende Zeit mehr Optimismus als Krisenstimmung." Der Bund selbst blicke sogar auf ein "gutes Jahr" zurück, sagte Wieczorek. "Für die geplante Herbstmesse des BDS, vom 2. bis 3. Oktober auf dem Festplatz an der Ulzburger Straße, liegen bereits fast 70 Bewerbungen vor. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass nicht alles so schwarz gesehen wird, wie es oft dargestellt wird." In ihrem Optimismus bestätigt wurde die Vorsitzende von Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, der den Mitgliedern der Vereinigung in einer Gastrede die Chancen für mittelständische Unternehmen in der Region aufzeigte.

Amtsinhaberin Birgit Wieczorek wurde einstimmig als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Als Beisitzer wurden der Steuerberater Peter Lau und Michael Springer (Arbeitssicherheit und Umweltberatung) bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand durch die neuen Beisitzer Jens Meyer (Norderstedter Bank), Jens Ludwig (Insektenschutz) und Alexandra Lenz (Wandgestaltung).