Die Norderstedter können aufatmen. Die hohen Ozonwerte - in den vergangenen Wochen wurden Werte von 140 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erreicht - sind vorerst Vergangenheit.

Norderstedt. Gerade noch etwas über 60 Mikrogramm Ozon waren am Wochenende in einem Kubikmeter Norderstedter Luft messbar. Das ist weit unter dem gefährlichen Warnwert von 180 Mikrogramm. Wird er erreicht, dann sollten die Bürger sportliche Ausdauerleistungen m Freien wie anstrengende Lauf- und Radsportarten vermeiden. Wandern, Fahrradfahren und Spielen sind für die meisten Menschen möglich. Ozonempfindlichen Personen, dazu zählen insbesondere Kleinkinder und Kranke, wird allerdings empfohlen, bei derartigen Ozonbelastungen den Aufenthalt im Freien einzuschränken. Schon ab 120 Mikrogramm Ozon müssen ältere oder kranke Menschen mit Beeinträchtigungen rechnen.

Bodennahes Ozon entsteht bei intensiver Sonneneinstrahlung, die zu photochemischen Reaktionen zwischen den Luftverunreinigungen (etwa Auto-Abgase) führt. Das giftige Gas Ozon sorgt bei den Menschen für Kopfschmerzen, Übelkeit und eine Reizung von Augen und Schleimhäuten. Informationen zum Thema Ozon erhalten die Bürger vom Fachbereich Umwelt unter Telefon 040/53 59 53 33. Oder von der Anzeigentafel der Stadt auf der Rathausallee, wo laufend die aktuellen Werte angezeigt werden.