Christiane Mielck aus Henstedt-Ulzburg schreibt seit ihrer Jugend Gedichte und Geschichten. "Als Jugendliche wollte ich natürlich auch Schriftstellerin werden, doch der Verstand ließ mich eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin machen", sagt die Mitarbeiterin einer Immobilienverwaltung.

Das Schreiben aber hat sie nie losgelassen. In ihrer Fantasie entstehen immer neue Geschichten, angeregt durch Begegnungen mit Menschen, durch alltägliche Situationen oder Empfindungen in der Natur, so wie in ihrer anrührenden, spannenden Erzählung, die Sie heute lesen.

Christiane Mielck arbeitete erst mit verschiedenen Schreibstilen und holte sich dafür ihre Inspirationen oft durch das Lesen von Büchern bekannter Autorinnen und Autoren. "Mittlerweile glaube ich jedoch, dass mein Talent in der romantischen Erzählung liegt, dem empfindsamen Beschreiben von Gefühlen und Eindrücken", sagt Mielck. Viele Gedanken kommen ihr bei Spaziergängen mit ihrem Hund in der Stille der Natur.

Wie jede Autorin träumt sie von der Veröffentlichung eines Romans. Zwei hat sie bereits geschrieben. Doch es sei schwer, auf dem hart umkämpften Buchmarkt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Im Jahr 2000 hat Christiane Mielck einen Band mit Kurzgeschichten beim Norderstedter Unternehmen "Books on demand" herausgebracht. Außerdem veröffentlicht sie ihre Geschichten im Internet. "Gelesen zu werden, Menschen zu unterhalten und zu erfreuen, ist mir letztlich wichtiger als der Erfolg", sagt Mielck.