2010 ist bisher ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für den Förderverein der Erlöserkirche in Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Der Verein wurde im Mai 2000 gegründet. Aus ursprünglich 27 Gründungsmitgliedern sind inzwischen mehr als 100 Fördervereinsmitglieder geworden - mit dem neuen Mitglied, Pastor Andreas Spingler, ist auch der Vorstand des Vereins wieder komplett.

Jetzt wurde anlässlich des Gemeindefestes rund um das Bürgerhaus wieder ein Spendenlauf vom Förderverein organisiert. 38 Personen, darunter auch Pastor Spingler, und ein Hund absolvierten 862 Runden (pro Runde etwa 750 Meter). 22 Runden wurden im Durchschnitt gelaufen, der beste Läufer schaffte sogar 48 Runden. Dank vieler Privatpersonen und Firmen, die den Läufern Spenden zugesagt hatten, kann mit einem Erlös von rund 4200 Euro für das Gemeindehaus und die geplante Grillhüte gerechnet werden.

Der Förderverein Erlöserkirche unterstützt die Kirchengemeinde auf vielfältige Weise. Neben dem Großprojekt "Neubau eines Gemeindehauses", mit dessen Bau hoffentlich noch in diesem Jahr begonnen werden kann, der Realisierung der von den Jugendlichen geplanten Grillhütte und der Unterstützung der Diakonstelle wurde ein neues Projekt in Angriff genommen.

Seit längerer Zeit ist die Kirchenmusikerstelle an der Erlöserkirche nicht besetzt. Dank der Band und vieler einzelner Personen war und ist es trotzdem möglich, die Gottesdienste, Konfirmationen usw. musikalisch zu begleiten. Der Förderverein hat beschlossen, mit Dauerspenden zur Förderung und Finanzierung der Kirchenmusik beizutragen und so die Vakanz schnellstmöglich zu schließen.