250 Kurse werden für das Herbst-Semester der Volkshochschule Henstedt-Ulzburg angeboten.

Henstedt-Ulzburg. "Wir verzeichnen einen stetigen Anstieg der Teilnehmer und haben deshalb unsere Räumlichkeiten im Seminarhaus Lindenstraße 93 erweitert", sagt Jochen Brems, Leiter der VHS in der Großgemeinde.

Mehrjährige Lehrgänge mit etwa 200 bis 500 Unterrichtseinheiten wie etwa der des Heilpraktikers für Psychotherapie, des zertifizierten Mediators oder der Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch in Kooperation mit der VHS Quickborn gehören zu einem Bildungsschwerpunkt.

18 500 Unterrichtsunden werden absolviert, dazu sollen auch im Frühjahr 2011 neue Kurse wie die Ausbildung Homöopathie (vier Jahre) gehören. Im Bereich der Computer-Kurse reagiert die VHS auf den Trend, dass Teilnehmer das Internet nicht nur passiv konsumieren sonder auch aktiv für sich nutzen wollen. Neben einer neuen gemeinsamen Online-Lernplattform mit der VHS Quickborn für Teilnehmer und Dozenten wird es auch Kurse geben, in denen die Teilnehmer das Erstellen einer eigenen Homepage erlernen können sowie Webdesign für HTML und CMS.

Gemeinsam gehen die Gleichstellungsbeauftragte Annegret Horn und die VHS das Thema "Frauen und Rente" an, sowie die "Private Altersvorsorge". 40 Jahre wird die VHS Henstedt-Ulzburg in diesem Jahr, deswegen wird ausgiebig am 23. September mit Ernst-Dieter Rossmann, Bundestagsabgeordneter und 1. Vorsitzender des Deutschen Volkshochschulverbandes gefeiert. Das Hamburger Kabarettduo "Herrchens Frauchen" hat extra für diesen Anlass ein neues Programm erarbeitet und wird dieses in Henstedt-Ulzburg aufführen. Am 20. November wird ab 15 Uhr von dem Fremdsprachenbereich der VHS ein Fest der Kulturen veranstaltet.

Im Herbst-Semester sind 34 neue Kurse im Angebot. Alle Kurse sind auch Online buchbar, spezielle Kinder- und Jugendkurse in den Sommerfreien runden das vielfältige Angebot der VHS in Henstedt-Ulzburg ab.

www.vhs-henstedt-ulzburg.de