Es ist bestimmt ein tolles Gefühl, als Kind auf der Bühne zu stehen und bei einer richtigen Theateraufführung mitzuwirken.

So wie die Kinderdarsteller bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Dort teilen sich je zwei Jungs und zwei Mädchen die Rollen. Sie bekommen Gagen und stets viel Applaus - außerdem werden sie von Freunden und Klassenkameraden beneidet.

Aber dahinter steckt harte Arbeit: Die vier Jungstars mussten fünf Wochen lang zu den Proben kommen. Da kommen Schularbeiten oder Freizeitaktivitäten natürlich zu kurz. Außerdem können sie in den Sommerferien nicht verreisen, weil das ja die Hauptspielzeit in Bad Segeberg ist. Schließlich sind die Eltern auch gefordert und manchmal auch genervt: Sie müssen ihre Kinder immer zu den Proben und Aufführungen bringen - und wieder abholen. Aber Spaß macht es den Kindern natürlich trotzdem.

Kinder, die beim Theater oder Film mitmachen möchten, können sich bei Agenturen melden, die sie vermitteln. Um Karriere zu machen, benötigt man nicht nur Talent, sondern auch Glück. Viele Schauspieler haben schon als Kinder begonnen, aber manche Kinderstars haben es nicht geschafft, ihre Karriere später fortzusetzen. Aus Heist (Kreis Pinneberg) kommt Vijessna Ferkic, die als Zehnjährige eine der ersten Kinderschauspielschulen besuchte und später in der Kinderkanal-Serie "Die Pfefferkörner" spielte. Inzwischen hat sie in dem Film "Der Vorleser" mitgewirkt, für den Kate Winslet 2009 einen Oscar bekam.