Hunderte von Sammlern kamen zur Tauschbörse der Norderstedter Zeitung am Herold Center

Norderstedt. Der kleine Tim aus Norderstedt hatte sich eine besondere List einfallen, um das letzte seiner heißgeliebten Panini-WM-Bilder zu ergattern: Er marschierte mit einem Pappschild, das er an einen Stock geklebt hatte, durch die Menschenmenge. "284" stand auf dem Schild - David Carney, ein Fußballer der australischen Fußballnationalmannschaft, fehlte ihm noch. Diese Aktion erregte Aufmerksamkeit. Ein anderer Junge griff sofort in seinen Bilderbeutel und kramte darin herum. "Den hab' ich", krähte Benedikt. "Und ich glaube, gleich doppelt." Aber so sehr sich er auch in seinem Beutel wühlte, den Spieler mit der Bildchennummer 284 fand er doch nicht. Fehlanzeige also. Erst die kleine Helle konnte helfen: Sie hatte David Carney tatsächlich in ihren Bilderstapel und überreichte ihn stolz. "Jetzt ist mein Album komplett", sagte Tim lachend und zog mit seiner Mutter glückstrahlend davon.

So ging es zu bei der zweiten Panini-Tauschbörse der Norderstedter Zeitung vor dem Herold Center an der Berliner Allee. Hunderte von Sammlern - noch mehr als am vergangenen Wochenende - kamen mit ihren Bilderstapeln, Nummernlisten und Alben, um sich auf die Suche nach fehlenden Exemplaren zu begeben. Viele wurde fündig und komplettierten ihre Sammlung. Auch NZ-Redakteur Andreas Burgmayer hatte Glück: Seine Sammlung ist jetzt ebenfalls vollständig. Die doppelten Bildchen gab er gegen Spenden für das SOS-Kinderdorf ab.

Weil aber längst nicht alle ganz zufrieden nach Hause gingen und die Nachfrage immer noch groß ist, wird die Norderstedter Zeitung auf vielfachen Wunsch auch am kommenden Sonnabend auf der Freifläche vor dem Atlas-Reisebüro und Tabak-Haack von 11 bis 13 Uhr wieder eine Panini-Tauschbörse veranstalten.