Bei den Deutschen und den offenen internationalen Tanzmeisterschaften in Mannheim haben die jungen Hip-Hopper aus Weddelbrook bei Bad Bramstedt abgeräumt.

Weddelbrook. Drei erste Plätze gingen an die Jungen und Mädchen, die bei Wettbewerben mit ihren Leistungen immer wieder für Furore sorgen.

Dancesensation verbuchte mit seinen Gruppen und Solisten sämtliche Siege bei den internationalen Meisterschaften. Über erste Plätze freuen sich die zehn bis 15 Jahre Mitglieder der "Smarteys", die Mini-Kids der "Amitys" (sieben bis zehn Jahre) und Lea Garzmann beim Solo-Hip-Hop.

Große Sorgen bereiten den jungen Tänzern und dem Organisationsteam die Kosten für die Reise. 7800 Euro musste Dancesensation aufbringen. "Ein ganz großes Dankeschön geht an den Stadtjugendring, der uns mit 300 Euro unterstützt hat, und an die Gemeinde Weddelbrook, die 520 Euro für die Fahrten dazugegeben hat", sagt die Organisationschefin Elke Anderson.

Die nächste Meisterschaft liegt glücklicherweise in der Nähe. Am 27. Juni treten Formationen und Solotänzer in der Tanzschule Bärenfänger in Bad Segeberg an. "So haben auch Verwandte und Bekannte die Gelegenheit, einmal mitzufiebern", sagt Elke Anderson. Fotos und Videos von Dancesensation unter www.tsvweddelbrook.de im Internet.