Wissen Sie, wo der Abendblatt-Smart heute Station macht und wie der alte Herr aus Stein heißt?

Kreis Segeberg. Bis kurz vor die Wappenfigur der Stadt hat es der Abendblatt-Smart heute geschafft. Der alte Herr mit dem großen Schwert steht im Herzen des Ortes, der bundesweit vor allem als Standort von zwei Fachkliniken bekannt ist.

Standbilder eines Ritters mit dem Richtschwert sind in vielen nord- und ostdeutschen Städten zu finden und gelten als Symbole für die Stadtrechte, des Marktrechts und als Zeichen bürgerlicher Freiheit. Der steinerne Herr hinter dem Abendblatt-Smart entstand vermutlich um das Jahr 1693 herum. Historiker haben zudem Hinweise gefunden, dass zuvor an derselben Stelle eine hölzerne Figur stand, die dem Kameraden aus Stein offensichtlich als Vorbild diente.

Um den Ort herum, in dem im Übrigen auch ein weltbekannter Modedesigner einst seine Jugendjahre verlebte, erstreckt sich das Holsteiner Auenland, das besonders bei Wanderern, Radfahrern, Reitern und Kanuten beliebt ist. Jetzt unsere Frage: Wie heißt die Figur mit dem Schwert, und in welcher Stadt steht sie?

Bitte schreiben Sie die richtige Lösung zusammen mit dem Datum der heutigen Ausgabe der Norderstedter Zeitung in eine E-Mail, die Sie an die Adresse nz@abendblatt.de schicken. Nennen Sie bitte in der E-Mail unbedingt auch Ihren Namen, Anschrift und Rufnummer. Das Stichwort lautet wie immer "Abendblatt-Smart".

Mit etwas Glück können Sie einen unserer attraktiven Preise gewinnen. Der Hauptpreis ist eine Digitalkamera aus dem Hause Casio, mit der der Gewinner demnächst selbst auf Fotosafari im Kreis Segeberg gehen kann.

Außerdem verlosen wir Fußbälle sowie Fußballtrikots der Firma Puma, Schreib-Sets von Faber Castell sowie Lübecker Marzipan, Köstritzer Fünf-Liter-Fässer Schwarz-Bier, Salziges und Süßes in Großpackungen von der Firma Bahlsen und vieles mehr.

Unser Abendblatt-Smart wird auch noch in der kommenden Woche in der Region unterwegs sein und an markanten Punkten des Kreises Segeberg Station machen. Alle richtigen Einsendungen zu allen Rätselfolgen, die in der Norderstedter Zeitung in den vergangenen Wochen erschienen sind, kommen am Schluss in die Lostrommel. Häufiges Mitspielen erhöht also die Gewinnchance.

Die Norderstedter Zeitung wünscht allen Leserinnen und Lesern viel Glück beim Mitmachen!