Noch bis zum 30. Juni können sich Initiativen und Vereine, aber auch Einzelpersonen aus dem Kreis Segeberg um den Bürgerpreis der Initiative “für mich. für uns. für alle“ auf regionaler Ebene bewerben.

Kreis Segeberg. Federführend unterstützt und finanziert wird der Ehrenamtspreis von der Sparkasse Südholstein, die für die hiesigen Gewinner Preisgeld von insgesamt 6750 Euro auslobt. Das Thema des Bürgerpreises 2010 lautet "Retten, helfen, Chancen schenken"; Bewerbungsunterlagen gibt es in allen Filialen der Sparkasse Südholstein und unter www.deutscher-buergerpreis.de im Internet.

"Der Bürgerpreis hat sich in den sieben Jahren seines Bestehens zur festen Größe der Freiwilligen- und Anerkennungskultur in Deutschland entwickelt und spricht alle ehrenamtlich engagierten Menschen an", sagt der Norderstedter Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.

Wer als "für mich. für uns. für alle"-Gewinner innerhalb einer Region ausgezeichnet wird, kann es bis zum Deutschen Bürgerpreis auf Bundesebene schaffen.

Vergeben wird der Preis in drei Kategorien. Im Bereich "U21" wird Engagement von jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren gewürdigt. "Alltagshelden" sollten sich bereits fünf Jahre und mehr in herausragender Weise für die Allgemeinheit eingesetzt haben. Und in der Kategorie "Lebenswerk" finden sich jene Ehrenamtler, die schon 25 Jahre und länger im Einsatz für andere sind.