Auf dem alten Standortübungsplatz lüften Wolle und Pferd das “Geheimnis der Blumenfabrik“. Auch Ernie und Bert haben Gastauftritt

Wittenborn. Eigentlich ist das Pferd sein Lieblingscharakter der Sesamstraße. Doch in der neuesten Produktion "Das Geheimnis der Blumenfabrik" muss Gustav Peter Wöhler gegen das etwas trottelige Tier und Kumpel Wolle antreten. "Aber das geht ja nicht gegen die Figur. Ich bin gern der Böse", sagt der Schauspieler in einer Zwangs-Drehpause. Es regnet schon wieder auf dem ehemaligen Standortübungsplatz in Wittenborn, wo der NDR für die nächsten Wochen sein Set aufgebaut hat, um den Zweiteiler zu drehen, der anlässlich des 40. Geburtstages der Sesamstraße im kommenden Frühjahr im Kinderkanal ausgestrahlt werden soll.

Eichhörnchen Knuspel hat ein großes Problem: Sein Zuhause, der Eichenpark, soll einer Blumenfabrik weichen. Seine Freunde Wolle und Pferd sind misstrauisch: Wieso sollen Bäume Blumen weichen? Was sie herausfinden, stinkt zum Himmel: Big Boss Hämmerlein (Gustav Peter Wöhler) und seine Assistentin Constanze (Judith Hoersch) haben an übel riechende Kunstblumen gedacht. Alles Natürliche ist ihnen zuwider. Pferd und Schaf wollen den Bau verhindern und organisieren eine Demo!

+++1973 kamen Ernie und Bert nach Deutschland+++

Der Demo-Dreh soll an diesem Tag beginnen. Mehr als 40 Komparsen stehen für diesen und die nächsten drei Tage bereit. Sogar Ernie und Bert bekommen in dieser Szene, dem Showdown des Films, einen Gastauftritt. Reden werden sie aber nicht, denn ihre Spieler Carsten Morar-Haffke und Martin Paas sind auch die von Pferd und Wolle. Die erste Einstellung der Demo ist schon im Kasten, jetzt soll das Ganze aus der anderen Richtung gedreht werden. Nun stehen die Übeltäter der Hämmerlein AG im Visier der Kamera. Doch der Nieselregen ist ein Problem: Auf den Kostümen zeichnet sich jeder Wassertropfen ab. Solange die Kamera nicht läuft, werden die Darsteller mit Handtüchern und Schirmen geschützt. Einmal muss der Dreh abgebrochen werden, weil Aufnahmeleiter Thomas Iben im Hintergrund telefonierend durch das Bild läuft. Doch nach drei Durchgängen ist diese Szene im Kasten. Nun muss umgebaut werden.

"Das Set hier ist ideal für uns", sagt Redaktionsmitglied Holger Hermesmeyer. Lange habe man nach einem ruhigen Ort gesucht, der nach Wald aussieht, an dem aber auch die Puppenwagen auf Rollen einsetzbar sind. In Wittenborn setzt höchstens der Regen Grenzen. Während seine Kollegin für die nächste Szene eine Einweisung am Bagger bekommt, sitzt Wöhler geschützt unter einem Zelt und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Gustav Peter Wöhler hat mit der Sesamstraße Englisch gelernt

Es ist bereits das zweite Mal, dass er in einer Sesamstraßen-Produktion mitwirkt. "Ich bin schon immer ein Fan der Sesamstraße gewesen", sagt der 55-Jährige. Schon die Pilotsendung aus den USA habe er damals gesehen. Damals sei die Sendung noch gar nicht übersetzt gewesen, wurde nur mit deutschem Untertitel ausgestrahlt. "Mit der Sesamstraße habe ich damals sogar ein bisschen Englisch gelernt", sagt Gustav Peter Wöhler.

Bis Ende Juli wird noch an dem Zweiteiler gedreht, der eigentlich eine Serie aus zehn zwölfminütigen Episoden ist und später auch in diesem Format ausgestrahlt werden soll, sagt Aufnahmeleiter Iben.

Neben Wittenborn wird außerdem in Hamburg und Umgebung gedreht und ganz zum Schluss sogar mit Jan Hofer bei der Tagesschau. Dort rufen Wolle und Pferd zur Demo auf - mit Erfolg. Viele Sesamstraßencharaktere werden kommen und sich gegen den Bösewicht stellen.