Baugenossenschaft investiert 51 Millionen Euro und erhöht Dividende um 0,5 Punkte

Norderstedt. Die Baugenossenschaft Adlershorst hat in den vergangenen drei Jahren massiv in den Wohnungsbestand investiert. "Insgesamt haben wir in diesem Zeitraum 219 Wohnungen mit einer Dämmung der Gebäudehülle ausgestattet, in 218 Wohnungen Küchen und Bäder modernisiert und 226 Wohnungen komplett neu errichtet", sagte Holger Reißweck, Vorstand der Norderstedter Baugenossenschaft, als er die Vertreter während der Versammlung über die geschäftliche Entwicklung des Unternehmens informierte. Die Gesamtinvestitionssumme für diese Maßnahmen belaufe sich auf mehr als 51 Millionen Euro.

Von den 226 Neubauwohnungen hat Adlershorst 80 mit Fördermitteln des Landes hochgezogen, 146 Wohnungen wurden frei finanziert. "Durch diesen Wohnungsmix können wir auch zukünftig unseren Mitgliedern Wohnungen in verschiedenen Segmenten und Preisklassen anbieten", sagte Reißwecks Vorstandskollege Uwe Wirries. Das Geschäftsergebnis von 1,9 Millionen Euro fiel im Vorjahr um 700 000 Euro besser aus als noch im Jahr 2010. Vorstand, Aufsichtsrat und Genossenschaftsvertreter zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Dividende wurde von 2,8 auf 3,3 Prozent erhöht.

Die im Jahr 1948 gegründete Adlershorst Baugenossenschaft EG ist mit einem Bestand von 5387 Wohneinheiten sowie 25 Gewerbeeinheiten eine der führenden Baugenossenschaften in Schleswig-Holstein mit Sitz in Norderstedt. Der Investitionsschwerpunkt liegt im Westen der Metropolregion Hamburg.