Norderstedt. "Die Liste der Lungenerkrankungen ist lang. Ob nun eine akute Erkrankung wie eine Bronchitis oder eine chronische wie Asthma - fast jeder Deutsche ist schon einmal damit in Berührung gekommen oder kennt Betroffene", sagt Niels Wrage, Leiter der DAK-Gesundheit in Norderstedt. Zum Deutschen Lungentag schaltet die Krankenkasse heute eine Hotline. Zwischen 8 und 20 Uhr geben Experten unter der Rufnummer 0180/100 07 41 Tipps und Auskünfte rund um die Lungengesundheit. Der Anruf kostet 3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute bei Anrufen aus Mobilfunknetzen.

Auch mit einer chronischen Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD kann man sich sportlich betätigen und die Qualität seines Allgemeinbefindens steigern", sagen die Experten der DAK. Die Hotline steht nicht nur DAK-Versicherten offen. Anrufen kann jeder. Informationen hält auch die DAK in Norderstedt in den Geschäftsräumen an der Rathausallee 31 bereit.

www.dak.de/dmp