Norderstedt. Mit einem Mikroskop das Moor erforschen, Fahrradschmiere mit Butter von der Hose putzen, oder den Alltag wie im 19. Jahrhundert erleben: In der Veranstaltungsreihe "Kindersommer im Stadtmuseum" bietet das Norderstedter Stadtmuseum am Friedrichsgaber Weg 290 spannende Seminare für Kinder ab acht Jahren.

Start ist am Donnerstag, 5. Juli, mit "Moore in und um Norderstedt". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie ein Moor entstanden ist, wie es funktioniert, welche Tiere und Pflanzen im Moor leben und wachsen. Einige Moorstücke werden mit dem Mikroskop untersucht. Dieses Kinderseminar wird am 19. Juli wiederholt.

Fahrradschmiere in der Hose? Es klingt absurd, aber mit Butter soll die Schmiere wieder beseitigt werden können. Dieses Rezept kannten schon die Großmütter. "Hausmittel zur Fleckentfernung" heißt das Kinderseminar am Donnerstag, 12. Juli, und es zeigt, wie mit alten Reinigungsmethoden umweltschonend gearbeitet werden kann.

Um die Umwelt geht es auch am Donnerstag, 26. Juli. Mit dem Seminar "Ohne Strom, Kühlschrank und fließend Wasser: Alltag im 19. Jahrhundert" will das Norderstedter Stadtmuseum zeigen, wie das Leben vor 100 Jahren auch ohne Technik funktionierte.

Die Kinderseminare finden jeweils in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Seminar. Anmeldungen erbittet das Stadtmuseum unter der Telefonnummer 040/30 98 27 49.