Das Europäische Jugendorchester mit Dirigent Frank Engelke eröffnet heute das 17. Internationale Musikfest in Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Frank Engelke gibt das erste Kommando. "May I hear all the flutes and thrombones?" Die Musiker folgen ihm, Flöten und Trombone erklingen, der Dirigent nickt zustimmend. Der Dialog wird fortgesetzt. "Louder! Macht mal! I need a Glockenspiel!" Und dann: "Together!"

Die Probe des 1. Europäischen Jugendorchesters für das Internationale Musikfest in Bad Bramstedt ist Detailarbeit. Junge Musiker aus vier Nationen (Deutschland, Frankreich, Dänemark, Niederlande) müssen in Einklang gebracht werden. Dafür radebrecht Frank Engelke fleißig in einer spontanen Englisch-Deutsch-Mixtur, damit ihn alle 60 Mädchen und Jungen verstehen.

"Das ist eine bunt gewürfelte Truppe", sagt der gut gelaunte Dirigent. "Die Proben laufen auf Englisch, das klappt weitestgehend, die Ansagen sind immer verständlich. Und Noten sind immer lesbar auf dieselbe Weise."

Das Jugendorchester wurde 1969 von einem Bad Bramstedter gegründet

Die von ihm angeleiteten Musikerinnen und Musiker eröffnen traditionell die dreitätige Veranstaltung. 1969 wurde das Orchester von Walter Kruse, dem damaligen Vorsitzenden des Orchesters der Bramstedter Turnerschaft, ins Leben gerufen. Auch 2012 wurde die Zusammensetzung über die BT organisiert. Alle am Musikfest teilnehmenden Musikvereine wurden gefragt, ob sie auch am Jugendorchester partizipieren möchten.

Für Frank Engelke, der unter anderem auch das Norderstedter Sinfonieorchester leitet, ist es ein nettes Wiedersehen mit Bad Bramstedt. "Ich habe vor 15 Jahren schon einmal das Jugendorchester dirigiert. Über die erneute Anfrage habe ich mich sehr gefreut", sagt er.

Am Montag vor der - längst ausverkauften - Premiere fingen die Proben an. Die Musiker üben seitdem ihre Einsätze, Engelke animiert sie zu selbstbewusstem Spielen. "Vorher haben alle ihre Noten per E-Mail zugeschickt bekommen. Dadurch konnten sie zumindest ihre eigenen Stimmen lernen."

Megan Boers, 19, von der niederländischen Muzikvereniging Volharding Beek, ist zum ersten Mal dabei. "Es geht hier um das Interesse an der Musik. Und wir kommen auch her, um Spaß zu haben." Sie selbst spielt bereits seit 14 Jahren Klarinette und wohnt während des Musikfestes wie die anderen ausländischen Orchestermitglieder bei einer Gastfamilie in Bad Bramstedt.

Die Tage vor dem Auftritt sind eng getaktet und Sessions über mehrere Stunden Normalität. Aber Engelke weiß natürlich aus eigener Erfahrung, dass Blasmusiker auch einmal durchatmen müssen. Schließlich war der 48-Jährige dreifache Familienvater selbst 17 Jahre lang Hornist bei den Hamburger Symphonikern. "Ich muss eine gute Balance finden. Ich muss die Jugendlichen fordern, aber sie sich auch erholen lassen. Nach einigen Stunden lässt bei Bläsern die Luft nach."

Am Sonnabend spielt das Orchester im Festzelt auf dem Bleeck

Das Programm beinhaltet zeitgenössische Musik mit Wiedererkennungswert. "Wir haben als Oberbegriff Heroes, also Helden gewählt", sagt Engelke. So gibt es unter anderem Film-Themen aus "Indiana Jones", "Herr der Ringe" und "Spiderman" zu hören, die "Serenade op. 22c" des englischen Komponisten Derek Bourgeois und ein Medley verschiedener Hits der Rockband Toto.

Wer keine Eintrittskarte für die Eröffnungsveranstaltung hat, der sollte sich den Sonnabend vormerken. Dann heißt es "da capo", denn das Europäische Jugendorchester lädt zwischen 19 und 20 Uhr im Festzelt (Bühne 2, Marktplatz Bleeck) zu seinem zweiten Konzert.

www.btorchester.de