Die Initiative Metropolregion Hamburg will die Region mit ihren vielen Radangeboten bekannter machen. Werbetour bis nach Bad Bramsedt.

Kreis Segeberg. Häuptling "Feurige Hacke" vom Stamm der Sioux-Indianer hat seine Schuldigkeit getan. Standesgemäß gekleidet, übergab er auf der Grenzbrücke über der Osterau im Wildpark Eekholt das rot-grün lackierte Tandem mit der Aufschrift "Radfahrfreu(n)de" und eine Staffelpumpe an Ulrike Kütemeier, Leiterin des Tourismusbüros in Bad Bramstedt.

Hinter dem Namen "Feurige Hacke" verbirgt sich Erwin Bojens, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Bad Segeberg und Umgebung. "Wir wollen für den Rad-Tourismus in unserem schönen Land werben", sagte er. Das "Tandem on Tour" ist noch bis zum 22. Juni im Kreis Segeberg unterwegs.

Im Wildpark schwangen sich vor der Weiterfahrt nach Bad Bramstedt Bimöhlens Bürgermeister Hartmut Opitz und Amtskollege Torsten Klinger (Großenaspe) aufs Tandem. "Wir unterstützen die Kampagne gerne", sagten sie. Opitz gab Marschrichtung und Tempo vor, Klinger strampelte tüchtig mit.

Die Roland-Radler holten das Tandem im Wildpark ab, luden es auf einen Hänger und begleiteten es nach Bad Bramstedt. Hier standen Werbetouren entlang der Bramau über Wrist und Stellau zurück nach Bad Bramstedt sowie eine Rundtour auf dem historischen Ochsenweg auf dem Programm. Am 25. Juni erfolgt die Übergabe des Tandems an Neumünster.

Die Kampagne "Radfahrfreu(n)de" ist eine Initiative der Metropolregion Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH unter Beteiligung von 20 Tourismusorganisationen.

Kern der Werbetour, die durch alle Landkreise in Norddeutschland führt und am 28. September in Hamburg endet, sind die 36 Gruppen-Radtouren, die in die Themen Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind.

Die Metropolregion Hamburg verspricht sich von der Initiative, die Region mit ihren vielen Radangeboten bekannter zu machen. Im Juli werden wir einige der Radtouren vorstellen.