Henstedt-Ulzburg. "Mit so einer unglaublichen Summe haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet", schwärmte Thomas Hahn, Sportfachleiter der Sekundarstufe 1 der Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg und Organisator des Sponsorenlaufs. Der Grund für Hahns Begeisterung: Beim Sponsorenlauf sind fast 11 000 Euro zusammengekommen.

Insgesamt 34 Klassen, Grundschüler der 1. Klassen bis zu Haupt- und Realschulabgangsschülern der 9. und 10. Klassen, hatten sich an dem Lauf beteiligt. Im Vorwege hatten die Schüler mit potenziellen Spendern einen Betrag ausgehandelt, der pro gelaufener Runde gezahlt werden sollte. Einige Sponsoren, Familienmitglieder, Bekannte oder auch Firmen, rieben sich verwundert die Augen, als ihre gesponserten Schüler auf einmal mit 14, 15 oder gar 16 gelaufenen Runden ihre versprochenen Summen einforderten!

Die höchste Summe aller Klassen erwirtschaftete die R7b, die mehr als 900 Euro zusammenbekam. Den höchsten Einzelbetrag - immerhin 350 Euro - erlief Florian Lausberg aus der G6a. Zehn Prozent des jeweils von einer Klasse erlaufenen Betrages wandern in die Klassenkasse. Über die Verwendung der anderen 90 Prozent, die zunächst an den Förderverein gehen, wird später entschieden. Das Geld soll auf jeden Fall den Schülern zugutekommen.