Kreis Segeberg. Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis geht in eine neue Runde: Bürgerschaftlich Engagierte, die die sich für junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden stark machen, können bis zum 30. Juni ihre Bewerbung für den Deutschen Bürgerpreis 2012 einreichen. Ebenso können Privatpersonen und Institutionen bürgerschaftlich Engagierte für die Auszeichnung vorschlagen.

Zusätzlich gibt es in Südholstein eine lokale Gruppe der bundesweiten Bürgerpreis-Initiative "für mich. für uns. für alle." unter Federführung der Sparkasse Südholstein. Sie ruft alle interessierten Einzelpersonen, Gruppen und Vereine auf, sich jetzt für den lokalen Bürgerpreis zu bewerben. Die Sparkasse Südholstein stellt Preisgeld in Höhe von 6500 Euro zur Verfügung.

Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012. Bewerbungsunterlagen gibt es in den 49 Filialen der Sparkasse und im Internet. Die Bewerber nehmen zunächst auf lokaler Ebene am Wettbewerb teil. Wer auf lokaler Ebene ausgezeichnet wird, geht automatisch ins Rennen um den landesweiten Bürgerpreis. Die Gewinner starten auf Bundesebene.

www.deutscher-buergerpreis.de