Norderstedt. G9 wirkt - zumindest bei den Anmeldezahlen. Die größte Steigerung bei den Anmeldezahlen im Jahr 2011 verzeichnet das Lise-Meitner-Gymnasium, das einzige Gymnasium, das den Weg zum Abitur in neun Jahren anbietet. 110 Schüler und Schülerinnen meldeten sich dafür an. Am Coppernicus-Gymnasium waren es 83, am Harksheider Gymnasium 107 und am Lessing Gymnasium 79 Anmeldungen - sie alle haben im Vergleich zum Vorjahr verloren. Das Lise-Meitner-Gymnasium hingegen 37 Anmeldungen dazu gewonnen.

,,G9 ist gewollt und wird hervorragend durch Eltern und Schüler angenommen. Es gibt den dringenden Bedarf, auch an Gymnasien in neun Jahren zum Abitur zu kommen", sagt die FDP-Landtagskandidatin Gabriele Heyer.

Es sei an der Zeit, dass sich auch die anderen Parteien ohne Scheuklappen diesem klaren Votum stellen und die "unsägliche Debatte" über diese Frage beenden, sagt Heyer. Es sei beschämend, dass außer der FDP sämtliche Parteien im Land diesen Wunsch der Bürger so lange ignoriert haben und immer noch ignorieren, sagt der FDP-Stadtvertreter Tobias Claßen. G8 sei überhastet und handwerklich schlecht eingeführt worden. G8 führe zu erheblichem Lernstress und zu einer zeitlichen Mehrbelastung.