Georg Schroeter und Marc Breitfelder begeistern Schüler des Lessing-Gymnasiums. Mit Hingabe präsentieren sie den Schülern ihre Leidenschaft.

Norderstedt. Stehende Ovationen, begeisterte Schüler und fragewütige Lehrer - der Auftritt des Blues-Duos Georg Schroeter und Marc Breitfelder im Lessing-Gymnasium riss alle Beteiligten von den Sitzen. Dabei wussten die Fünft- und Siebtklässler vorher nicht einmal, dass sie echte Weltstars des Blues bestaunen durften.

Schroeter und Breitfelder gewannen im vergangenen Jahr die "Internationale Blues Challenge" in Memphis, der Stadt am Mississippi, die als Geburtsort der Mutter aller Musikrichtungen gilt. Am gestrigen Montag stand für das international erfolgreiche Duo Schule statt Festival auf dem Programm. Mit viel Hingabe präsentierten die beiden den Schülern ihre Leidenschaft, besonders Marc Breitfelder sorgte mit seinen Künsten an der Mundharmonika für Aufsehen.

Neu war ein so junges Publikum für die Musiker nicht. Als Teil des Projekts Blues@School, das von dem Verein Baltic Blues initiiert wurde, gastieren sie regelmäßig in Schulen, um auch jungen Menschen "handgemachte Musik" wieder näherzubringen. Möglich gemacht wurde die Aktion maßgeblich durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Holstein. Die Idee für das Projekt stammt ursprünglich aus Schweden, wo es für Musiker "völlig normal ist, wenn sie nach einem abendlichen Konzert am nächsten Morgen in einer Schule auftreten", so Pianist und Vocalist Georg Schroeter.

In dem 90-minütigen Unterrichtsblock der etwas abwechslungsreicheren Art konnten die Gymnasiasten nicht nur den rollenden Rhythmen lauschen, sondern erfuhren auch viel über die Ursprünge des Blues. Spätestens als die Schüler rhythmisch klatschend und im Stehen den Boogie-Woogie zelebrierten, hatten Georg Schroeter und Marc Breitfelder ihre Mission erfüllt und den Geist des Blues auch an die jüngere Generation weitergegeben.