Norderstedt. "Wir begrüßen den regelmäßigen Austausch zwischen Schülern des Coppernicus-Gymnasiums und polnischen Schülern in Kreisau ausdrücklich, sagt Manfred Ritzek, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Jugend und des Sports in Norderstedt. Daher habe der Verein gerne einen Zuschuss in Höhe von 400 Euro für dieses Projekt bewilligt.

Im Mai fahren wieder Schüler nach Kreisau - in der polnischen Stadt hatte sich in der Nazizeit eine Widerstandsgruppe gegen das Hitler-Regime gebildet. In der geschichtsträchtigen Stadt werden die Norderstedter mit jungen Polen zusammentreffen und sich austauschen. "Hochinteressant ist auch immer wieder die Präsentation über die Erlebnisse während der Fahrt, auf der sich die Teilnehmer hervorragend über geschichtliche Zusammenhänge informieren können", sagt Ritzek. Damit untermauere das Copp-Gymnasium auch seinen Status als Europaschule.