Norderstedt. Der 24. Schleswig-Holstein-Tag in Norderstedt, das Landesfest des Ehrenamtes vom 8. bis 10. Juni, wird die erste Großveranstaltung im Norderstedter Stadtpark nach der Landesgartenschau sein. Einer der Höhepunkte soll der Festumzug um das Stadtparkgelände am Sonntag, 10. Juni, von 13 Uhr an werden. Die Anmeldefrist für den Umzug wurde verlängert bis zum 23. April.

Teilnehmen können alle Vereine und Verbände, Institutionen, Musik- und Trachtengruppen sowie die Schulen, Jugendeinrichtungen und Kindergärten des Landes. Der Festumzug bietet den Ehrenamtlichen die einmalige Gelegenheit zu zeigen, "wer die Schleswig-Holsteiner sind und was Schleswig-Holstein ausmacht", so der Veranstalter, der Heimatbund. Mit Kostümen, Rasseln, Luftballons, Schildern, Plakaten, Wagen, Musik und Tanz darf marschiert werden. Der Umzug lebt von der Kreativität und Leidenschaft der Teilnehmer. Mindestvoraussetzungen gibt es keine. Beim Festumzug des letzten Schleswig-Holstein-Tages in Rendsburg 2010 beteiligten sich fast 90 Vereine mit mehr als 2000 Teilnehmern.

Der Schleswig-Holstein-Tag ist das alle zwei Jahre stattfindende Landesfest. Der Veranstalter ist das Landeskuratorium Schleswig-Holstein-Tag unter der Geschäftsführung des Schleswig- Holsteinischen Heimatbunds. In einer Stadt aus 150 Pagodenzelten präsentieren sich die Vereine und Verbände im Norderstedter Stadtpark.

Anmeldungen an die Geschäftsstelle des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds e.V., Hamburger Landstraße 101, 24113 Molfsee, Telefon 0431/983 84 22 (dienstags und donnerstags), per E-Mail an info@heimatbund.de . Oder per Anmeldeformular auf www.shtag.de