Ellerau. Wer sich über Biogas informieren will, sollte am Sonnabend, 21. April, nach Ellerau kommen. "Wirklich alles Mais?" lautet der Titel der Energiekonferenz, die der Verein Bündnis Erneuerbare Energien für die Region Segeberg organisiert hat. Von 10 bis 17 Uhr informieren Experten im Bürgerhaus (Hojerweg 2) die Besucher.

"Mich freut sehr, dass wir kompetente Referenten aus Praxis und Forschung gewinnen konnten", sagt Mario Florschütz, Vorsitzender des Vereins. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe wird klären, ob es zukünftig einen bunteren Pflanzenmix statt des Einheitsgrüns des Mais in unserer Landschaft zu sehen gibt. Welche Rolle das Energieeinspeisungsgesetz beim Maisboom spielt, wird die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein erläutern. Um 11 Uhr können die Besucher in der Nähe des Veranstaltungsorts eine Biogasanlage besichtigen.

Auch die Frage "Was hat meine Wärmeversorgung zu Hause mit Biogasanlagen zu tun?" wird ein Programmpunkt sein. Für das Thema "Teller oder Tank - Pro oder Kontra?" hat das Bündnis den Umweltbeauftragten der Nordelbischen Kirche gewinnen können. Parallel zur Vortragsreihe findet eine kleine Info-Messe statt.