Habt ihr euch auch schon mal gefragt, welche Funktion diese weißen Kästen an den Zimmerdecken haben? Die kleinen Kästen sind Rauchmelder, und sie können euch das Leben retten, wenn ein Feuer ausbrechen sollte. Deswegen sind Rauchmelder in Deutschland auch Pflicht. Sie nehmen den Rauch des Feuers wahr und warnen euch mit einem schrillen und nervigen Piepen. Der Ton ist so laut, dass man davon auch nachts wach wird. Wenn ihr das Piepen hört, müsst ihr euch in Sicherheit bringen. Lauft so schnell wie möglich zu euren Eltern. Falls ihr allein seid, alarmiert die Feuerwehr über den Notruf 112. Damit euch geholfen werden kann, müsst ihr ein paar Fragen beantworten. Zum Beispiel: Wie heißt du? Was ist passiert? Wie lautet die Adresse? Dann wird die Feuerwehr euch sagen, was ihr tun sollt.

Dass der Rauchmelder immer an der Decke hängt, hat auch einen Grund: Rauch steigt immer nach oben. Jedes Gerät muss einmal im Jahr getestet werden, ob es noch funktioniert. Das ist notwendig, damit es euch im Notfall auch wirklich warnen kann. Ihr könnt das zusammen mit euren Eltern probieren, indem man auf den Knopf am Rauchmelder drückt. Wenn es dann einmal ganz laut piept, wisst ihr, dass der Rauchmelder noch funktioniert. Wenn nicht, muss die Batterie ausgetauscht werden.