Lesung und Diskussion mit der Autorin im Meilenstein

Norderstedt. Die Autorin und Journalistin Julia Friedrichs liest am Donnerstag, 12. April, auf Einladung der SPD Norderstedt von 19.30 Uhr an im Meilenstein am Rathausplatz. Friedrichs, Jahrgang 1979, macht Fernsehreportagen und Magazinbeiträge, unter anderem für die WDR-Redaktionen Monitor, Die Story und Aktuelle Dokumentation. Für eine Sozialreportage wurde sie 2007 mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet. Bei Hoffmann und Campe veröffentlichte sie den Bestseller "Gestatten: Elite. Auf den Spuren der Mächtigen von morgen" (2008) und "Deutschland dritter Klasse. Leben in der Unterschicht" (2009) sowie ihr aktuelles Buch "Ideale. Auf der Suche nach dem, was zählt".

Friedrichs: "Ich glaubte mal an Joschka Fischer, Alice Schwarzer und Jan Ullrich. An den aufrechten Grünen, die kämpferische Feministin und den ehrlichen Sportler. Dann kamen der Beratervertrag, die Bild-Zeitung und die Blutwäsche. Und ich fragte mich, ob es besser wäre, an nichts mehr zu glauben. Aber geht das: ein Leben ohne Ideale?" Ein Jahr lang machte Julia Friedrichs sich auf die Suche nach Menschen mit Idealen. Sie traf jene, die ihnen treu blieben, und jene, die sie verrieten. Ihre Reise führte sie in die Büros von Gerhard Schröder und Peter Hartz; aber auch zu Nichtprominenten, die an der Verwirklichung ihrer Ideen arbeiten.

Im Anschluss lädt die Autorin zur Diskussion mit dem SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner ein. Der Abend wird moderiert von Katrin Fedrowitz, der Landtagskandidatin für Norderstedt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zu Gunsten von Ärzte ohne Grenzen gebeten.