Wirklich sehr kurios: Die kleinen fleißigen Insekten haben eine ganz spezielle Methode, um sich vor vielen Krankheiten zu schützen.

Stellt euch mal vor, ein Kind in eurer Klasse ist krank. Und jetzt besuchen alle das Kind und lecken es ab - damit sie auch eine Portion der Viren oder Bakterien abbekommen. Voll eklig! Und voll gefährlich! Oder doch nicht?

Forscher in Wien haben jetzt herausgefunden, dass Ameisen sich so vor Krankheiten impfen. Die kleinen wuseligen Tiere leben ja mit ganz vielen ihrer Artgenossen in riesigen Kolonien zusammen. Ihr kennt sicher die Ameisenhaufen im Wald. Krankheiten könnten sich hier schnell ausbreiten. Aber kranke Ameisen müssen deswegen nicht den Haufen verlassen. Im Gegenteil: Die Forscher haben beobachtet, dass die kranken Tiere von ihren Artgenossen gepflegt und abgeleckt werden. Dadurch befreien sie die kranke Ameise von den Krankheitserregern, sie wird schneller gesund. Bei den gesunden Ameisen wirkt das Ablecken hingegen wie eine Impfung. Denn der Körper wird durch den Kontakt mit den Krankheitserregern dazu angeregt, selbst Abwehrstoffe gegen die Krankheit zu bilden. Sollten wir uns also bei den Ameisen ein Beispiel nehmen und möglichst viele kranke Schulfreunde ablecken? Wohl lieber nicht. Wir Menschen können uns gegen Krankheiten mit Impfungen beim Arzt schützen. Und was ist schon ein kleiner Pieks mit der Nadel in den Arm gegen die Aussicht, von Mitschülern abgeleckt zu werden?