Habt ihr schon mal versucht, auf dem Skateboard ein paar Runden zu drehen? Ein Junge aus Kalifornien schaffte jetzt einen 1080er.

Habt ihr schon mal versucht, auf dem Skateboard ein paar Runden zu drehen? Es gehört ganz schön viel Übung dazu, auf dem schmalen Brett zu Recht zu kommen. Der zwölfjährige Tom Schaar aus Malibu in Kalifornien hat wahrscheinlich sein ganzes bisheriges Leben auf dem Skateboard verbracht. Nur so ist es zu erklären, dass er jetzt etwas geschafft hat, was in 50 Jahren vor ihm angeblich noch kein anderer Skater nachweislich geschafft hat. Den legendären 1080-Sprung.

Skater geben vielen Figuren, die sie mit dem Skateboard fahren, Zahlen als Namen. Der 1080 steht für die dreifache Drehung um die eigene Achse mit dem Brett an den Füßen in der Luft. Uff! Wie geht das denn? Tom hat das nach langem Anlauf auf einer riesigen Half-Pipe geschafft. Die "halbe Röhre", auf der er fahren durfte, war über acht Meter hoch. Da bekam er mächtig Schwung. Genug, um nach vielen Fehlversuchen und Stürzen den 1080 endlich zu stehen. "Das ist der beste Tag meines Lebens", sagte Tom nach dem Sprung. Wie die meisten Profis wuchs auch Tom Schaar mit dem Skateboard auf. Schon sein älterer Bruder John war ein begeisterter Fahrer. In ihrem Garten hatten sie eine eigene kleine Rampe. Tom hat sich jetzt ein neues Ziel gesetzt. Einen 1260er, eine halbe Drehung zusätzlich. Die wird er frühestens in ein bis zwei Jahren versuchen, wenn er älter und stärker ist, sagt sein Vater.